Vereinsgeschichte

Unsere Vereinsgeschichte

Die Schützengilde Pfullingen zählt mit seiner Gründung im Jahre 1522 zu den 6 ältesten Schützenvereinen in Kreis. Ursprünglich ging man jedoch von einer viel späteren Gründung im Jahre 1892 aus, jedoch stellte sich dies bei Recherchen zur geplanten 100-Jahr-Feier 1992 als Täuschung heraus. Die Verantwortlichen des Vereins stießen auf Dokumente, die bewiesen, dass die Pfullinger Schützen viel älter waren, als bisher gedacht. Unter den Dokumenten fanden sich anerkannte Hinweise im „Schießbüchlein der Reichstadtschützen von Reutlingen“ auf 10 Pfullinger Schützen, die am 16. Oktober 1522 bei einem Preisschießen in Reutlingen teilgenommen hatten. Aufgrund dieser Beweise wurde das Gründungsdatum auf 1522 geändert. Daraufhin wurde dann 1997 das 475-jährige Jubiläum groß gefeiert.

Der Verein bewahrte seine Traditionen und erweiterte gleichzeitig seine Einrichtungen. In den vielen Erweiterungen und Umbauten des Schützenhauses konnte der Vereine sein Spektrum an Disziplinen erweitern: Es lässt sich für alle Altersklassen eine Disziplin finden, von Bogen bis Großkaliber ist alles dabei!
Zu den Traditionen gehören unter anderem vereinsinterne Veranstaltungen, z.B. das Neujahr- und Herbstschießen. Jedoch gibt es auch öffentliche Schießen wie das Osterschießen oder das Pokalschießen der örtlichen Vereine, an denen jeder teilnehmen kann.