Erste Hilfe Kurs bei der Schützengilde Pfullingen

Am Samstag fand im großen Gastraum des Schützenhauses ein erster Hilfe Kurs statt, der auf Wunsch der Schützengilde von der Johanniter Unfallhilfe durchgeführt wurde. Zu dem Kurs mit den neun Unterrichtseinheiten erschienen Mitglieder der Jugend und aus dem Hauptverein. 

 

Es wurde das Vorgehen bei Notfällen besprochen und Verletzungen in sechs Hauptkategorien untergliedert. Nachdem die Theorie für die Mitglieder vertieft worden war, durften sie sich an neun Notfallszenarien ausprobieren. Hierbei wurden die Teilnehmer in dreier und vierer Teams unterteilt und konnten sich in den Rollen des Ersthelfers, Beteiligten und Verletzten abwechseln. 

 

Mit dem Kurs möchte die Schützengilde ihren Mitgliedern die nötigen Kenntnisse vermitteln um bei Unfällen richtig und effektiv zu helfen. Auch wurde der Umgang mit Schussverletzungen und den dazugehörigen Druckverbänden sowie einem Tourniquet besprochen. Die Schützengilde bedankt sich beim Ausbilder der JUH für seine hervorragenden EH Kurs.